Die Kreisgruppe Landsberg stellt sich vor

Der Bund Naturschutz engagiert sich vielfältig für Natur und Umwelt im Landkreis Landsberg:

Die Schönheit der Natur bewahren

Unsere einmalige oberbayerische Heimat mit all ihren Wiesen und Wäldern, Mooren und Seen zu schützen, das ist unser Ziel.

Wir pflegen Biotope und Schutzgebiete, wie die Hurlacher Heide, den Prallhang bei Stadl, das Tannerfilz  oder die Burgwiesen bei Dießen, wo verschiedene  Orchideen, Enziane und andere Rote-Liste-Arten blühen. Dadurch entstehen (Über-)Lebensräume für bedrohte Vogel-, Schmetterlings- und Käferarten. Eine Vielzahl von Orchideenarten ist beispielsweise auf diese Pflegeaktivitäten angewiesen, die andernfalls durch die einsetzende Verbuschung und Verwaldung sehr bald verdrängt würden.

Veranstaltungen und Vorträge

Mit zahlreichen Exkursionen wollen wir den Bürgern und Bürgerinnen die versteckten Naturschätze des Landkreises näher bringen. Mit Veranstaltungen und Bildervorträgen informieren wir kompetent und engagiert über Umweltschutzthemen.

Stellungnahmen zur Strukturpolitik

Wir bringen ökologische Forderungen bei Planungsvorhaben ein (z.B. Logistikzentrum in Stillern, Industriegebiet Frauenwald, Geothermie in Utting). Wir sprechen uns gegen  unnützen Flächenverbrauch aus und suchen nach umweltverträglichen Alternativen.

Gentechnikfreies Essen und Landwirtschaft

Gentechnik gefährdet nicht nur unsere gesunde Ernährung sondern auch die gewachsene bäuerliche Landwirtschaft. Wir organisieren Aktionen und  sind mit Politikern  im Gespräch, um weiterhin einen gentechnikfreien Landkreis zu erhalten.

Umweltbildung

In Zusammenarbeit mit dem Naturschutz und Jugendzentrum Wartaweil bieten wir für Schulklassen und andere Gruppen viele Natur- und Umweltbildungskurse an, insbesondere auch das Energiespardorf Bayern.

Beratung vor Ort

Unsere Ortsgruppen in Egling, Dießen, Kaufering, Schondorf und Utting kümmern sich  um die Umweltschutzbelange im Gemeindegebiet und stehen Ihnen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Die Vorstandschaft der Kreisgruppe stellt sich vor

Der Vorstand der Kreisgruppe:

Erster Vorsitzender:  Folkhart Glaser

folkhart.glaser(ät)bn-landsberg.de

Zweiter Vorsitzender:  Peter Satzger

peter.satzger(ät)bn-landsberg.de

Schatzmeisterin:  Ulrike Gömmer

Beisitzer:    Wolfgang Buttner, Richard Gleissner, Georg Schmid

Delegierte:  Heinz Stöhr,  Joachim Drechsel (Ersatz-Delegierter)

Leitung Petra Zollitsch