Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

Die zentrale Bildungsstätte des Bund Naturschutz in Bayern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Herzstück des Naturschutz- und Jugendzentrums bildet die Villa Habersack, deren letzte Eigentümerin Berta Habersack bereits 1957 festlegte, dass die Gründerzeitvilla samt Nebengebäuden und ihr über vier Hektar großes Anwesen in Wartaweil nach ihrem Tod dem BUND Naturschutz gehören sollte – mit der Auflage, dass alles so bleibe und hier künftig für die Umwelt geforscht, gelehrt und weitergebildet würde. Diese Maßgabe der Erblasserin hat der BN konsequent umgesetzt. Gleichwohl musste das „Innenleben“ der Villa den Anforderungen eines zeitgemäßen (Jugend-)Gästehauses (z.B. energetische Sanierung, Einbau einer Selbstversorgerküche, zeitgemäßer Brandschutz) im Lauf der Jahre angepasst werden.

Im südlichen Teil des Grundstücks lag das Gebäude des ehemaligen Fraunhofer-Instituts, das seit den 90er Jahren teilweise vom BN genutzt wurde. Nach der im Oktober 2018 abgeschlossenen Sanierung und teilweisem Neubau ist es jetzt als Seminar- und Verwaltungszentrum energetisch und ökologisch auf dem neuesten Stand. Grundlage der Baumaßnahme waren die Vorgabe und der Plan, unter Berücksichtigung baubiologischer Erkenntnisse, höchster energetischer Standards und Nutzung regionaler Ressourcen ein beispielhaftes Gebäude zu errichten, das auch als (Vorzeige-)Modell für andere Bauherr/innen dienen kann. Auch in diesem Fall hat erst eine namhafte, zweckgebundene Erbschaft den BN in die Lage versetzt, diese große Investition zu stemmen.

Die Kreisgruppe Landsberg war gemeinsam mit den Ammersee-Kreisgruppen in alle Bau- und Sanierungsmaßnahmen eng und seit vielen Jahren eingebunden. Sie ist mit ihrem Vorstandsmitglied Folkhart Glaser als Mitglied im Wartaweil-Beirat sowie dem Stiftungsbeirat vertreten und stellte mit ihm den Vorsitz im ehrenamtlichen Bauausschuss, der gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitarbeiter/innen des Landesverbandes die Sanierung/den Neubau des Seminar- und Verwaltungszentrums und die Neugestaltung des Parkgeländes begleitete.

Aktivitäten und Veranstaltungen des Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

BUND Naturschutz in Bayern e. V.
Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil
Wartaweil 76/77