KlimamobiLL

Bildungsprogramm für Kindergärten und Grundschulen

Das Umweltbildungsprogramm "KlimamobiLL" enthält fünf Module. In je ca. zwei Stunden erarbeiten Kinder  spielerisch, was auf das Klima alles einwirkt und wie wir schonender leben können. Wir veranschaulichen die Themen:

• Müllvermeidung und -verwertung
• Energieerzeugung und -verbrauch sowie Energiewende
• Essen und die Herstellung von Lebensmitteln
• ökologischer Handabdruck
• Bäume machen Luft zum Atmen

Wir inspirieren die Kinder zu forschen, zu fragen und zu handeln.

Module

Schildköte mit Müllsack_Foto: Pixbay

Modul I-A

Weg vom Müll! -  Müllvermeidung

MODUL I-A  KINDERGÄRTEN & 1. KLASSE

„Schildi“, unsere Schildkrötenhandpuppe, erzählt den Kindern von ihrem Leben im Meer und was sie dort neuerdings alles so findet. Spielerisch erarbeiten die Kinder mit Schildi, was Plastik in der Natur anrichtet und wie die Kinder und ihre Familien Müll vermeiden können.

Mülltonne überfüllt_Foto: Pixbay

Modul I-B

WEG VOM MÜLL!  MÜLLVERWERTUNG

MODUL I-B  2. KLASSE
Die Kinder erfahren, was Müll in unserer Natur bereits heute für Schäden anrichtet. Wir schauen uns den Weg des Abfalls an und überlegen gemeinsam, wie eine künftige Kreislaufwirtschaft des Mülls aussehen könnte. Mit Hilfe einer exemplarischen Pausenbrotdose suchen die Kinder aktiv nach Wegen, wie sie selbst zur Müllvermeidung beitragen können. Die Lerneinheit findet im Klassenzimmer statt und passt zum Lehrplan der 2. Klasse.

Windrädchen: Foto: Pixbay

Modul II

Energie Erleben: Verbrennung fossiler Stoffe, Muskelkraft, Sonne, Wind und Wasser

MODUL II VORSCHULKINDER IM KINDERGARTEN & 1. + 2. KLASSE

Anhand eines Tagesablaufs wird der Energiebedarf eines Kindes dargestellt. Mit Modellen von Solarzellen, Windrädern, Lampen und einem Wasserrad können die Kinder eigenständig Energie erfahren. Die Tiefe der Erklärungen passen wir dem Alter der Kinder an.

Kinder bei Essenszubereitung_ Pixabay

Modul III

Appetit auf Zukunft - Einkaufen, Essen und Kochen

MODUL III KINDERGARTEN BIS 4. KLASSE

Welchen Einfluss hat die Herstellung unserer Lebensmittel auf Klima und Umwelt und nicht zuletzt auf unsere Gesundheit?
Unsere Lebensmittel aus regionaler Herkunft - saisonal gereift und biologisch angebaut - sind gesund & lecker! Nach Absprache mit Ihnen veranschaulichen wir das mit unserem exemplarischen „Klimafrühstück“ und der „Weltreise“ der Bananen und Äpfel. Das Angebot ist an das Alter der Kinder angepasst.

Handabdrücke_Foto: Hans über Pixabay

Modul IV

Ökologischer Handabdruck: Wie können wir der Erde die Hand reichen?

MODUL IV  KINDERGARTEN & 1.  2. KLASSE

Die Erde ist liebenswert und verletzlich. Wir tragen Verantwortung für sie. Derzeit hinterlassen wir Müll, schädliche Gase und verunreinigen Wasser und Boden. Wie aber können wir uns bewusst verhalten, um durch Nachhaltigkeit und Regeneration die Gesundung der Erde und den Kreislauf des Lebens zu fördern? Mit den Kindern finden wir Lösungen für alltägliche Situationen: Konsumentscheidungen beim Einkaufen, Wahl von Transport- und Fortbewegungsmitteln, Ernährung, Kleidung...

Nädchen mit Baum_ Foto: Sonja Kreil

Modul V

Bäume machen Luft zum Atmen

MODUL V  KINDERGARTEN & GRUNDSCHULE

Die Vegetation ist der Garant unseres Lebens. Ohne Pflanzen gibt es kein Leben, wie wir es kennen. Wie aber wachsen Pflanzen?
Spielerisch zeigen wir den Kindern das Wachstum der Bäume und was dabei alles geschieht. Die Pflanzen wirken sich positiv auf das Klima
aus, liefern uns gute Luft zum Atmen und sorgen für gesunden Boden und sauberes Wasser.

Das Angebot ist an das Alter der Kinder angepasst.

Unterstützen Sie mit Ihrem Kindergarten oder Ihrer Schule den Klimaschutz und die Zukunft unserer Kinder,indem Sie unser Programm für die buchen, die es am meisten betrifft: die Kinder!

Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

Koordinator KlimamobiLL-Programm: Günter Degen, Tel. 08191-478555

Das Programm KlimamobiLL veranstalten wir in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzstelle im Landratsamt Landsberg