Zur Startseite

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Veranstaltungen

Gasbohrungen Stoppen - Demo in Reichling an der Bohrstelle

Demonstration mit Kundgebung zum Start der Probebohrung nach Erdgas in Reichling.

03.05.2025 13:30 - 15:30

Reichling an der Bohrstelle

In Kalender eintragen

Wir haben einen Shuttle-Service mit Reisebussen ab München Hauptbahnhof organisiert – BN-Mitglieder kommen damit kostenfrei von München nach Reichling und zurück (bitte Mitgliedsausweis mitbringen).

Es wird derzeit die Bohrung nach Erdgas in Reichling (Landkreis Landsberg/Lech) vorbereitet. Und weitere sollen in diesem Gebiet zwischen Lech und Ammersee folgen. Als BUND Naturschutz engagieren wir uns intensiv dagegen. Nicht nur, weil die Bohrstelle in Reichling direkt neben zwei europäischen Naturschutzgebieten und den Trinkwasserquellen des Dorfes liegt. Sondern vor allem, weil wir angesichts der Klimakrise endlich raus müssen aus der Verbrennung fossiler Energieträger. Die Förderung immer neuen Gases – egal ob in Kanada oder am Lech – und seine Verbrennung tragen zur weiteren Erderhitzung bei und bremsen die überfällige Energiewende aus.

Vor Ort arbeiten wir eng mit den Bürgerinitiativen in Reichling und Dießen sowie mit Greenpeace und Fridays for Future zusammen. Mit ihnen gemeinsam organisieren wir eine Demonstration direkt am Bohrplatz in Reichling am Samstag 3. Mai um 13:30 Uhr.

Informationen

Informationen zu allen Veranstaltungen erhalten Sie unter den angegebenen Telefonnummern und in der Geschäftsstelle der Kreisgruppe in Landsberg (Tel. 08191/ 92 17 40),  landsberg@bund-naturschutz.de