BN-ZUKUNFTSKONZEPT BAYERISCHER LECH / Wanderung entlang der letzten frei fliessenden Strecke am Lech - Der Litzauer Schleife
Wanderung von Burggen zum Naturschutzgebiet Litzauer Schleife, dem letzten Abschnitt des frei fließenden Lechs in Deutschland.
06.06.2025 16:00 - 18:30
Treffpunkt 86977 Burggen, Schwarzkreuzstr. 23, am Sportplatz
Treffpunkt siehe Karte.
Bitte Fernglas mitbringen!
Wer von Landsberg mitfahren will, bitte bei peter.satzger@bn-landsberg.de melden.
Leitung: Markus Keller (BN Schongau)
Wir wandern von Burggen zum Naturschutzgebiet Litzauer Schleife und bewundern die Natürlichkeit des Lechs an dieser Stelle und lernen dabei, was diese Wildheit für den Fluss und uns bedeutet. Aber wir se hen auch, dass der frei fließende Lech hier kein echter Wildfluss mehr ist. Wir lernen, was wir tun müs sen, um die natürliche Landschaft zu erhalten und auch wieder herzustellen. Auf dem weiteren Weg direkt an den Lech kommen wir durch die BN-Schutzgrundstücke und spüren dann am Wasser, was ein Wildfluss sein kann. Anschließend wollen wir – wenn möglich – in Burggen noch zum Essen einkehren.
Informationen
Informationen zu allen Veranstaltungen erhalten Sie unter den angegebenen Telefonnummern und in der Geschäftsstelle der Kreisgruppe in Landsberg (Tel. 08191/ 92 17 40), landsberg@bund-naturschutz.de